Gute Nachrichten für den deutschen Mittelstand: geoCapture und Mission Mittelstand,
Deutschlands führende Beratung für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, gehen eine Partnerschaft ein. Ihr gemeinsames Ziel: kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Digitalisierung zu erleichtern und ihre Effizienz nachhaltig zu steigern.
Mission Mittelstand steht seit Jahren für praxisnahe Beratungsansätze, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind. Mit erprobten Strategien in den Bereichen Systematisierung, Auftragsgewinnung, Mitarbeiterfindung uvm. hilft die Beratung Unternehmern dabei, langfristigen Erfolg zu sichern – und das bei weniger Stress und Zeiteinsatz. Diese praxisorientierte Beratung wird durch die modernen Tools von geoCapture ideal ergänzt.
Durch diese Partnerschaft erhalten Unternehmen nicht nur Zugang zu innovativen
Technologien, sondern auch die Unterstützung, diese gezielt für ihren Erfolg einzusetzen – ein starker Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen und wettbewerbsstarken Unternehmensführung.
So profitieren Sie von der Partnerschaft!
Bei einem stärkenden Frühstück in einem Unternehmen des Kreises Steinfurt interessante Gespräche führen, Kontakte knüpfen und Informationen austauschen – das ist Ziel des kreisweiten Unternehmerfrühstücks, der IHK und WESt mbH.
Das 36. Frühstück durfte geoCapture ausrichten. Nach der Begrüßung durch Landrat Dr. Martin Sommer und Matthias Martin, dem stellvertrenden Vorsitzenden des Regionalausschusses für den Kreis Steinfurt, folgte eine Vorstellung unseres Unternehmens.
Im Fokus stand das Thema Digitalisierung. Friedhelm Brügge ermöglichte den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Einblick in die Welt des Cloud-Geschäftsmodells.
Die Energiewende ist bereits politische und gesellschaftliche Realität, um den Klimawandel zu bekämpfen. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen den Herausforderungen der Energiewende stellen. Mit CO2control von geoCapture haben Sie die Lösung, um Ihre CO2-Emissionen effektiv zu überwachen und zu reduzieren.
Wie funktioniert CO2control?
Dazu nutzt CO2control GPS-Sender in Fahrzeugen und Maschinen, um genaue Leistungsdaten wie Kilometerstand, Betriebsstunden und Kraftstoffverbrauch zu erfassen. Anhand der Fahrgestellnummer werden die Herstellerangaben zu den CO2-Emissionen automatisch ermittelt. So können Sie den CO2-Ausstoß Ihrer Flotte präzise berechnen.
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Rückenwind durch Digitalisierung. Aktuelle Zahlen der Trendforscher von Querschiesser zeigen: Immer mehr Handwerks-Betriebe erkennen die Digitalisierung als Chance, um Betriebsabläufe zu vereinfachen, Kosten zu sparen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Auf dem Weg der Transformation unterstützt die GC-Gruppe ihre Kunden mit der DigitalBox – einem intelligenten Werkzeugkasten für Abläufe, Aufträge und Umsatz im Fachhandwerk. Als Kooperationspartner der DigitalBox ergänzt geoCapture jetzt die bestehenden Tools um die Möglichkeiten der Einsatzplanung sowie der Fuhrpark- und Werkzeugverwaltung.
Piet Bünte, bei der GC-Gruppe verantwortlich für strategische Partnerschaften im Bereich der Digitalisierung: „Wir unterstützen unsere Kunden in allen betrieblichen Feldern mit digitalen Lösungen, von denen nur die besten den Weg in die DigitalBox finden. Darüber hinaus befassen wir uns mit externen Partnern und ihren Lösungen, die unseren Kunden in Kooperation mit der DigitalBox Vorteile bringen. Mit geoCapture sparen Fachhandwerksbetriebe viel Zeit und Geld und haben das gesamte Servicepaket in einem System.“
René Esselmann, Partnermanager geoCapture GmbH: „Unsere Lösungen, wie Einsatzplanung sowie das Fuhrpark- und Werkzeugmanagement, bieten den Handwerksbetrieben einen entscheidenden Mehrwert. geoCapture und die DigitalCoaches gestalten Prozesse transparent und zukunftsorientiert. Gemeinsam unterstützen wir die Betriebe auf dem Weg in Richtung Digitalisierung.“
Seit dem 1. Januar 2023 ist der altbekannte "gelbe Schein" Geschichte. Gesetzlich Versicherte benötigen keine Papierkrankschreibungen mehr. Stattdessen übermitteln Ärzte die Krankmeldungen direkt elektronisch an die Krankenkassen. Mario Richter, Produktmanager bei geoCapture, erklärt: "Mitarbeiter können sich einfach über die App krankmelden oder einen Eintrag im Fehlzeitenkalender erstellen, und geoCapture ruft automatisch die eAU von der Krankenkasse ab."
Die Einrichtung dieser Funktion ist denkbar einfach. Für Zeiterfassungskunden fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wir benötigen lediglich die Betriebsnummern der einzelnen Standorte. Die Abfrage der eAU erfolgt vollautomatisch und sicher, ohne jegliche Benutzereingriffe.
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Fehlende Schlüssel, unnötige Verzögerungen und zusätzliche Kosten gehören ab sofort der Vergangenheit an! Dank der neuen Schnittstelle zu den ECOS-Schlüsselschränken heben Sie Ihre Schlüsselverwaltung auf eine neue Ebene.
In den Bereichen Grünpflege, Winterdienst oder Facility Management benötigen die Einsatzteams Zugang zu Gebäuden und Grundstücken. Das Schlüsselmanagement, also die Aufbewahrung, Verteilung und Rückgabe der Schlüssel stellt eine große Herausforderung dar. Wird erst vor Ort bemerkt, dass der passende Schlüssel fehlt, entstehen unnötige Kosten und Verzögerungen.
Der digitale Schlüsselschrank von ECOS steuert den Zugriff auf Schlüssel und protokollieren deren Verwendung. Dank der Schnittstelle zwischen geoCapture und ECOS ist gewährleistet, dass alle Schlüssel für die Ausführung der Arbeiten an Bord sind. Verzögerungen und zusätzliche Kosten gehören damit der Vergangenheit an.
Digitalisieren Sie jetzt Ihre Schlüsselverwaltung und steigern Sie die Effizienz Ihrer Einsatzteams mit geoCapture und ECOS!
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Dank der Partnerschaft von Hilti und geoCapture können Ortungsdaten nun automatisch von geoCapture zu ON!Track übertragen werden. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine Werkzeugortung für Hilti-Kunden auch ohne Smartphone mit Hilfe von geoCapture. Über 20 Kunden wurden in der Pilotphase erfolgreich ausgestattet und nutzen beide Systeme aktiv.
Die leistungsstarke Schnittstelle synchronisiert Daten zu Standorten, Mitarbeitern und Geräten, Das ermöglicht eine effizientere Verwaltung und Ortung von Werkzeugen und erleichtert den Arbeitsalltag in Bau und Handwerk.
Mario Richter, Produktmanager bei geoCapture, freut sich über die Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit Hilti ist ein großer Schritt für uns, da Hilti ON!Track Bluetooth Tags sich nun in geoCapture integrieren lassen. Betriebsmittel ausgerüstet mit ON!Track Bluetooth Tags können kinderleicht mit unseren GPS-Sendern geortet werden." Die Partnerschaft zwischen geoCapture und Hilti ON!Track bietet Kunden beider Unternehmen erhebliche Vorteile und stellt eine innovative Lösung für die Ortung und Verwaltung von Werkzeugen und Geräten bereit.
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Das Bundesarbeitsgericht hat seine neuen Regelungen zur Zeiterfassung näher erklärt. Für alle Unternehmen besteht ab sofort eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Erfasst werden muss der genaue Beginn und das Ende der Arbeitszeit. Entscheidend ist, dass die Soll- und Ist-Arbeitszeiten überprüfbar sind.
Mit geoCapture kommen Sie dem "Stechuhr"-Urteil nach und erfassen die Arbeitszeiten EuGh-konform. Sie erhalten minutengenaue Arbeitszeiten. Gestempelt werden kann per App, am Terminal oder im Fahrzeug. Im geoCapture-Portal sehen Sie Pausen und Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit auf die Minute genau. Über den digitalen Stundenzettel, der auch in der App abrufbar ist, haben auch Ihre Mitarbeiter den Überblick über ihre eigenen Arbeitszeiten.
Mit dem einfachen und komfortablen Editor von miamapo zeichnen Sie ganz einfach Skizzen auf digitale Karten (Google Maps, OpenStreetMap) direkt in geoCapture. Sie fügen diese Karten Ihren Aufträgen und Projekten hinzu. Die Kartenskizzen können per Link mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern geteilt werden, um gemeinsam an den Karten zu arbeiten. So hat jeder immer Zugriff auf den aktuellen Stand der Karte.
Auch Massen (Flächen, Umriss, Volumen oder Längen) ermittelt miamapo automatisiert. Diese Karten können als Einsatzpläne für Grünpflege oder Winterdienst, für Anfahrtsskizzen zu Baustellen oder für Arbeits- und Einsatzaufträge verwendet werden. Die Anwendungsgebiete sind unendlich.
Das umständliche Erstellen von Lageplänen per Screenshot und Grafikprogramm hat damit ein Ende. Mit miamapo erhalten Sie ein komfortables Tool, mit dem Kartenskizzen einfach im Browser erstellt werden können.
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Eine gute Planung ist der halbe Winterdienst. Diesem Auftrag kommt geoCapture nach und hat eine neue Tourenplanungssoftware für die Branche entwickelt, mit der Unternehmen Aufträge wie Schneeräumungen effizient einplanen. Das Modul erstellt anhand der vorgegebenen Prioritäten effiziente Touren. Alle Aufträge werden ideal auf die Teams verteilt. Dank der intelligenten Routenoptimierung erhalten geoCapture-Kunden auch bei tausenden von Aufträgen ideale Routen. Mit dem System werden bereits vor der Wintersaison optimale Standardtouren und -fahrpläne erstellt.
geoCapture baut sein internationales Netzwerk weiter aus und gründet die geoCapture Benelux BV. Mit der zusätzlichen Gesellschaft reagiert der Telematik-Anbieter nicht nur auf die wachsende Nachfrage aus den Niederlanden. Die Gründung stellt außerdem den nächsten Schritt in der internationalen Strategie des Unternehmens dar.
Seit der Gründung im Jahr 2011 ist geoCapture dynamisch gewachsen. Durch die geoCapture Benelux BV mit Sitz in Doetinchem entsteht ein international tätiges Unternehmen. “Wir bauen unsere Geschäftsaktivitäten auch in Richtung der Niederlande und Belgien weiter aus. Damit festigen wir unsere Rolle als Rundum-Service-Partner für Bau- und Handwerksunternehmen aller Größen auch international, “ so Gesamtvertriebsleiter Alexander Pfaffenrot. Mit der niederländischen Gesellschaft ist eine maximale Serviceorientierung für die Kunden garantiert
Ab sofort wird die Planung, Disposition und Ausführung von Grünpflegeeinsätzen digital. Mit der neu entwickelten Tourenplanung erhalten Sie optimale Routen für Ihre Grünpflegeeinsätze und digitalisieren Ihre Arbeitsabläufe.
Regelmäßige Pflegeeinsätze werden als Wiederholungsaufträge angelegt. So gerät kein Pflegeauftrag in Vergessenheit. Die webbasierte Software ordnet Einsätze automatisch einem Gebiet zu. Damit entstehen auch bei großem Auftragsaufkommen ideale Touren. Mit den digitalen Formularen von geoCapture werden alle Leistungen per App dokumentiert.
Die neue Tourenplanung von geoCapture sorgt für mehr Qualität, eine höhere Effizienz und geringere Kosten im Unternehmen.
Der Werkverkehr eines Unternehmens ist der direkte Draht zum Kunden und somit Aushängeschild des Unternehmens. Hier ist es besonders wichtig, dass Qualität, Effizienz und Pünktlichkeit stimmen. Die Disposition in vielen Unternehmen funktioniert heute häufig aber noch mit Papier und Excel. So ist keine effektive Planung der Touren möglich. Doppelfahrten, Lenkzeitüberschreitungen und zu hohe Kosten sind die Folge. Der Fahrermangel wirkt zusätzlich als Brandbeschleuniger.
Mit der digitalen Tourenplanung bietet geoCapture eine völlig neue Lösung für den Werkverkehr. Über universelle Schnittstellen werden Aufträge aus bestehenden ERP oder Branchenlösungen einfach importiert. Durch automatische Gebietszuordnung und Kapazitätsprüfung ist der Disponent mit wenigen Klicks in der Lage, auch große Auftragsvolumen schnell und optimal auf die Fahrzeuge zu verteilen. Doppelfahrten, Umwege, Überladung und Lenkzeitüberschreitung werden vermieden.
geoCapture bietet seinen Kunden nun eine Schnittstelle zur IOT-Cloud der Deutschen Telekom. Die Cloud of Things der Telekom ist eine cloudbasierte IoT-Anwendungsplattform für das Internet der Dinge. Die Zusammenarbeit bietet Kunden die Möglichkeit eines automatisierten Datenaustauschs zwischen beiden Plattformen des Internet of Things. Das erleichtert dem Nutzer Arbeitsvorgänge und erhöht die Produktivität. Unternehmen erhalten so neue Informationen und sparen Zeit und Kosten.
Der Personalmangel im Servicebereich macht vielen Unternehmen zu schaffen. Es gibt zu wenig Mitarbeiter für zu viele Aufträge. Es kommt zu Verzögerungen in der Auftragsabwicklung und somit zu langen Wartezeiten für die Kunden.
Die Tourenplanung von geoCapture bietet die Lösung für den Personalmangel, weil vorhandene Fachkräfte optimal eingesetzt werden. So schaffen Sie mit gleichem Personaleinsatz mehr Aufträge. Das System bringt die Einsätze in die ideale Reihenfolge. Teure Doppelanfahrten sind damit Geschichte. Die Effizienz der Touren wird damit enorm gesteigert!
Jedes Unternehmen setzt unterschiedliche Werkzeuge ein. Meistens sind die Geräte zu klein oder besitzen keine eigene Stromversorgung, so dass die Ausstattung mit einem GPS-Sender nicht möglich ist.
GeoCapture bietet jetzt ein neues Ortungssystem für Werkzeuge mit Hilfe von BLE-Beacons.
geoCapture bietet seinen Kunden den weltweit gültigen Standard ISO 15143-3 oder auch AEMP 2.0 für Baumaschinen. Damit können Ortungs- und Telematikdaten der großen Hersteller für Maschinen der Baubranche problemlos auf einer Plattform angezeigt und ausgewertet werden.