Digitalisierung in Kommunen
Digitale Kommune

Digitalisierung in Kommunen

4 Schritte zur digitalen Behälterlogistik

Sind die Papierkörbe im Park geleert? Oder ist hier eine Leerung noch gar nicht nötig? Wie sieht's bei den Containern am Wertstoffhof aus? Und wie organisiert man das Auffüllen der Hundekot­beutel­stationen? Fragen, die in einer Kommune an der Tagesordnung stehen. Die Antwort lautet: Digitalisierung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Kommune in 4 Schritten den Weg in die digitale Abfallwirtschaft meistern. 

Einsatzgebiete der digitalen Behälterverwaltung


Öffentliche Mülleimer



Öffentliche Container

Müllcontainter

Hundekotbeutel­stationen



Schadens­meldungen



Jede Art von Behälter

Streugutbehälter

Schritt 1: QR Codes für die Behälter

Die Kennzeichnung der Abfallbehälter mit individuellen QR Codes ermöglicht eine eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Behälters. Die QR Codes dienen als Schlüssel zur digitalen Erfassung und Verwaltung von Behälterinformationen. Bürger können den QR Code auf dem Behälter scannen und ganz ohne App-Download eine Leerung, Austausch oder Auffüllen des Behälters beantragen.  

Schritt 2: Anfragen kommen digital

Eingehende Bürgeranfragen wie Behälterleerungen oder Behälteraustausch werden zentral in der Behälterverwaltung von geoCapture erfasst und bearbeitet. Dadurch können die Anfragen effizient gesammelt und organisiert werden.  

Schritt 3: Leerung Optimal planen

Sie sehen zu jeder Zeit den aktuellen Füllstand des Behälters. Dieser kann über Sensoren, über Rückmeldungen von Bürgern oder mittels KI aus Erfahrungswerten ermittelt werden. Die Tourenplanung von geoCapture ermöglicht eine optimale Organisation der Touren für Leerung, Austausch, Auffüllen oder Reparatur. Füllstände und Standorte der Behälter werden dabei berücksichtigt. Dies reduziert Leer- und Doppelfahrten und spart Ressourcen ein. Natürlich können auch Standardtouren geplant werden und flexibel über Sofortaufträge ergänzt werden.  

Schritt 4: Datenanalyse und Optimierung

Nutzen Sie die erfassten Daten aus der digitalen Behälterverwaltung, um Ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Analysieren Sie Füllstände, Leerungsrouten und Anfragen, um Effizienzpotenziale zu identifizieren. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können Sie Ihre Abläufe anpassen, Engpässe beseitigen und eine nachhaltige Verbesserung der kommunalen Dienstleistungen erreichen.  

Auch liefert geoCapture die Zahlen, um Container-Größen, Füllmengen, Standorte und Zyklen auf Grund von Erfahrungswerten zu optimieren.  

Ihre Vorteile mit der geoCapture Behälterverwaltung

QR-Code

Für eine eindeutige Identifikation jedes einzelnen Behälters
(Scannen ohne App) 

Bürger-Mitwirkung

Behälterleerung oder -austausch ohne App-Download anfordern 

Einfach für Bürger

QR Code scannen und Anfrage senden ohne Anmeldung

Tourenplanung

Optimale Routen für Behälterleerungen, Standardtouren und Sofortaufträge 

Füllstand

Automatische Meldungen des Füllstandes über Sensoren,
QR-code oder KI-Berechnung 

100 % Cloud

Alle Informationen zu den Behältern zentral an einem Ort 

Fahrer-App

Echtzeitkommunikation und Auftragsverwaltung für die Einsatzteams 

Statistik

Analyse von Daten und Erstellung von Berichten 

Benutzerfreundlich

leicht verständlich und intuitiv nutzbar 

5 Facts, warum Sie mit geoCapture die Digitalisierung vorantreiben.

  • Fact 1: Sie wirken dem Fachkräftemangel entgegen.

    Die Behälterverwaltung von geoCapture wirkt dem Fachkräftemangel entgegen, indem sie Abfallprozesse effizienter gestaltet. Durch die Überwachung des Füllstands der Abfallbehälter werden Leerungsprozesse optimiert und Leerungstouren können gezielter geplant werden. Die intuitive Benutzeroberfläche der Software ermöglicht eine einfache Integration in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter, sodass Schulungszeiten minimiert werden. Dies trägt dazu bei, die vorhandenen Fachkräfte effektiv einzusetzen und die Abfallwirtschaft in der Kommune optimal zu organisieren. 

  • Fact 2: Sie sorgen für eine effiziente Ressourcennutzung.

    Mit der Behälterverwaltung von geoCapture können Kommunen ihre Ressourcen effizienter nutzen. Die Überwachung des Füllstands ermöglicht eine präzise Planung der Leerungstouren. Dadurch werden unnötige Leerungsfahrten vermieden, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch Kosten reduziert. Diese smarte Ressourcenplanung unterstützt Kommunen dabei, wirtschaftlicher und nachhaltiger zu agieren. 

  • Fact 3: Sie gestalten die Kommunikation für Bürger transparent.

    Die Behälterverwaltung von geoCapture trägt zu einer transparenten Kommunikation zwischen der Kommunalverwaltung und den Bürgern bei. Bürger können den QR Code auf dem Behälter scannen und so ohne App-Download eine Leerung oder einen Behälterwechsel anfragen. Auch ein Behälterfund kann gemeldet werden. Die einfache Kommunikation mit der Kommune stärkt das Vertrauen und verbessert die Bürgerzufriedenheit. 

  • Fact 4: Sie sparen Zeit- und Kosten durch Automatisierung.

    Die Automatisierung der Abfallprozesse mithilfe der Behälterverwaltung führt zu erheblicher Zeit- und Kostenersparnis. Manuelle Überwachung und Planung gehören der Vergangenheit an. Die Software zeigt den aktuellen Füllstand der Behälter und generiert optimale Routenvorschläge. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Abfallentsorgung. Die eingesparte Zeit und die reduzierten Betriebskosten können in andere wichtige Projekte investiert werden. 

  • Fact 5: Sie treffen datenbasierte Entscheidungen.

    geoCapture liefert umfangreiche Daten zur Abfallentsorgung, die als Grundlage für fundierte Entscheidungen dienen. Durch die Analyse dieser Daten können Kommunen Trends erkennen, Leerungsvorgänge optimieren und langfristige Strategien entwickeln. Diese datenbasierten Erkenntnisse unterstützen Kommunen dabei, ihre Abfallwirtschaft kontinuierlich zu verbessern und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. 

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Machen Sie noch heute den ersten Schritt in Richtung digitale Kommune.

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